Neues Transportfahrzeug für Mobile Soziale Dienste der AWO ist startklar!

Hocherfreut hat der AWO Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen die großzügige Spende in Form eines behindertengerechten Fahrzeuges der Glücksspirale entgegengenommen. Durch dieses behindertengerechte Fahrzeug wird vielen bedürftigen Menschen die Möglichkeit gegeben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern der 9 Seniorenwohnanlagen in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald wird dieses Fahrzeug eine Unterstützung sein.
„Wir möchten den Menschen im Landkreis eine Hilfe sein, um sich zu treffen, etwas zu unternehmen, mehr Lebensqualität zu erhalten. Begegnungen und ein soziales Miteinander stehen im Vordergrund.“ so Michaela Rehm, Teamleiterin Essen auf Rädern und Mobile Soziale Dienste.

Das Fahrzeug kann 8 Personen und einen Rollstuhlgast befördern. Die Gäste dieses AWO-Angebotes werden von einem Fahrer zu Hause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.
Ein erstes Ausflugsziel ist aktuell in Planung. Nähere Informationen erhalten Sie über die Website www.awo-bhe.de oder über die regionalen Zeitungen.

Das Team steht Ihnen per Email unter essen-auf-raedern@awo-bhe.de oder telefonisch unter
07641-91 4 91-30 für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Für die Gemeinden Bahlingen und Buchholz hat die AWO in Emmendingen auch noch eine weitere gute Nachricht. Ab September wird auch hier das leckere Essen der Firma Zahner Feinkost täglich warm ausgeliefert. Bei Interesse, melden Sie sich gerne per Telefon.

Insgesamt 2 Dienststellen der Mobilen Sozialen Dienste im Landkreis Emmendingen versorgen und betreuen ältere und behinderte Menschen stundenweise, zu Hause in ihrer eigenen Wohnung.

Die Dienststellengröße variiert von 2 bis 3 Freiwilligen. Der Mobile Soziale Dienst erweist sich auch nach Einführung der Pflegeversicherung als wichtiges Unterstützungsangebot gerade für die Menschen, die keine Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten und auf Unterstützung angewiesen sind.

Einsatzstellen des Mobilen Sozialen Dienstes (MSD) mit Einzugsgebieten sind:

• AWO Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen e.V.
    Gartenstr. 1
    79312 Emmendingen
    Tel. 07641 / 914 91 – 30

Einsatzgebiet: Emmendingen, Teningen, Köndringen, Wasser, Mundingen, Maleck, Sexau, Freiamt