Gemeinsam Generationen stärken (GGS) / Betreutes Wohnen zu Hause

Wir möchten mit diesem Projekt Menschen bei der Sicherung der selbstständigen Lebensführung unterstützen, auch bei zunehmender Hilfs- und Pflegebedürftigkeit.
Unsere Ziele sind:

• Sicherung und Erhalt der eigenen Wohnung durch Unterstützung und Betreuung im vertrauten sozialen Umfeld
  • Erhalt und Förderung der sozialen Kontakte
  • Entlastung von pflegenden Angehörigen durch Beratung, Organisation und Koordination notwendiger Hilfen

Es handelt sich um eine aufsuchende Tätigkeit, die durch eine intensive Beziehungsarbeit zwischen dem hilfesuchenden Menschen und seinem Betreuer*in geprägt ist, der/die damit auch Bezugsperson wird.
Das Betreuungsangebot umfasst folgende Leistungen:

• Persönliche Besuche durch qualifizierte Bezugspersonen
  • Beratung und Unterstützung bei der Beschaffung eines Hausnotrufes
  • Organisation von Dienstleistungen im Bereich der ambulanten Pflege und hauswirtschaftlichen Versorgung
  • Soziale Beratung und Betreuung bei auftretenden Problemen
  • Organisation notwendiger Dienstleistungen nach Krankenhausaufenthalt und bei Erkrankung
  • Information über Veranstaltungen, Freizeitangebote und regelmäßige Treffen
  • Information und Beratung von Angehörigen
  • Vermittlung von Haushalts- und handwerklichen Hilfe im und ums Haus/Wohnung
  • Einkaufsservice
  • Begleit- und Fahrdienste
  • Essen auf Rädern
  • Beratung zu notwendigen Anpassungen des Hauses/der Wohnung an erkrankungs-/behinderungsbedingte Situationen

Die Preise (Grund- und Wahlleistungen) für das Betreute Wohnen zu Hause entnehmen Sie bitte dem Konzept/Flyer.
Es besteht die Möglichkeit bei Vorliegen eines Pflegegrades die Leistungen über den Entlastungsbeitrag mit der Pflegekasse abzurechnen.
Die Beaufsichtigung, Betreuung und Entlastung der Pflegebedürftigen und beratende Unterstützung der Angehörigen wird durch persönlich engagierte Ehrenamtliche und angestellte Mitarbeiter erbracht.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Konzept und in unserem Flyer.

Ihre Ansprechpartnerin:

Peggy Böhm