Lions Club spendet Tablets und Alltagsmasken

Tablets und Alltagsmasken sollen älteren Menschen und Pflegebedürftigen Kontakte ermöglichen – Lions Club Emmendingen spendete 45 Tablets und Mundschutzmasken an Senioren- und Pflegeeinrichtungen

Für ältere Menschen und Pflegebedürftige ist der Kontakt zu anderen Menschen in Zeiten von Corona entweder schwierig oder sogar unmöglich. Aufgrund der vom Land verordneten Ausgangs- und Besuchsverbote ist diese Bevölkerungsgruppe in den meisten Einrichtungen so gut wie isoliert.
Nach eingehender Recherche hat der Lions Club Emmendingen beschlossen, den Senioren- und Pflegeeinrichtungen in ihrem Vereinsgebiet Tablets zu spenden, um den Bewohnern den Kontakt zu ihren Angehörigen zumindest digital zu ermöglichen. Zusätzlich stifteten die Vereinsmitglieder 10.000 Alltagsmasken und 350 FFP2-Masken, die in den Betreuungsteams dringend benötigt werden. Die Mittel für die Spende stammen zum einen vom Hilfswerk Lions Club Emmendingen e.V. und zum anderen aus Mitteln von der Dachorganisation Lions International.

Heute übergab der gemeinnützige Verein die ersten drei Tablets und die Masken an die Seniorenwohnanlage „Am Stadtgarten“ in Emmendingen.

„Für uns ist es wichtig, dass die Bewohner der Einrichtungen in dieser schwierigen Zeit mit den Tablets Kontakt zu ihren Angehörigen aufnehmen können“, erklärte Lions-Präsident Philip Kary bei der Übergabe. Man habe sich im Vorfeld eingehend bei den Einrichtungen erkundigt, wo eine Spende sinnvoll eingesetzt werden könne. Die meisten Einrichtungen sprachen sich für zusätzliche Kommunikationsmittel aus.

„Wir freuen uns sehr, unseren Bewohnern den Kontakt zu ihren Angehörigen ermöglichen zu können“, bedankte sich AWO-Kreisverbands-Geschäftsführer Denis Deiser für die großzügige Spende. Man werde die Tablets allen Bewohnern zugänglich machen und für die notwendige Infrastruktur sorgen, versprach Deiser.
„Auch die Masken können wir sehr gut brauchen, da wir uns zu Beginn der Krise nicht an Hamsterkäufen beteiligt haben“, ergänzte Hausleiterin Ulrike Müller. Auch sie zeigte sich für die Spende sehr dankbar.
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule denke man nun außerdem über spezielle Seniorenkurse nach, um die Tablets auch nach der Krise weiter sinnvoll nutzen zu können.

Neben der Wohnanlage „Am Stadtgarten“ betreibt die AWO noch weitere acht Einrichtungen, von denen drei ebenfalls in den Genuss einer Spende des Lions Club Emmendingen kommen werden.