Neueröffnung Seniorenwohnanlage in Bad Krozingen

Wer träumt nicht davon, da zu wohnen, wo andere Urlaub machen? In der modernen Seniorenwohnanlage „Am Alamannenfeld“ wird Ihr Wunsch erfüllt. Mitten im Herzen des Breisgau — im Kurort Bad Krozingen — sind stillvolle und komfortable Wohnungen entstanden.

Zum 01.05.2020 wurde die neue AWO – Seniorenwohnanlage „Am Alamannenfeld in Bad Krozingen“ des AWO Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen e.V. in Betrieb genommen. Es ist die 9. Seniorenwohnanlage die der AWO Kreisverband betreibt.

Die Wohnanlage verfügt über 45 barrierefreie Wohneinheiten, aufgeteilt in 10 3-Zimmer- und 35 2-Zimmerwohungen. Alle Wohneinheiten verfügen über eine großzügige Einbauküche, Balkon oder Terrasse, Fussbodenheizung, elektrisch betriebene Rolläden.

Alle Wohnungen sind die Hausnotrufzentrale angeschlossen.

Die Wohnanlage verfügt über eine großzügige Tiefgarage sowie zwei Aufzüge. Durch gehobene und nachhaltige Bauqualität können Folge- und Nebenkosten geringgehalten werden.

Im Erdgeschoss befindet sich das AWO Büro und die Begegnungsstätte, welche an Vormittagen und zwei Nachmittagen besetzt ist.
Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich ein Stützpunkt des Regio-Pflegedienstes welchen wir als Kooperationspartner gewinnen konnten. Dadurch ist eine optimale Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner auch außerhalb unser Besetztzeiten z.B. nachts und an Wochenenden gewährleistet.

Derzeit beginnt der Einzug der ersten Bewohnerinnen und Bewohner, wir rechnen mit einer kompletten Belegung gegen Herbst, was unter anderem auch der Corona-Krise geschuldet ist.
Leider konnte die geplante Einweihung Ende April auch Corona bedingt nicht stattfinden. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Leitung der Wohnanlage wurde Tamara Petereit-Jakob übertragen. Frau Petereit ist bereits seit 2016 bei der AWO BHE tätig, zuvor war sie in der Wohnanlage Staufen eingesetzt.