Großes Echo beim Herbstfest am 07.10.2023 des AWO Familienzentrums Denzlingen

„Es ist einfach herzerfrischend zu sehen, wie fröhlich Jung und Alt aus Nah und Fern hier miteinander vereint sind!“ – so äußerte sich eine ältere Besucherin des „Familien-Herbstfestes“ in Denzlingen, welches das AWO-Familienzentrum organisiert hatte. Mit Unterstützung verschiedener, sozialer Akteure wie AWO-Ortsverein, DRK, Pfadfinder, Ministranten, evangelische Kirche und Freundeskreis Asyl wurde ein buntes Programm gestaltet, welches neben Spiel- und Bastelangeboten auch zahlreiche kulinarische Leckereien bereithielt. Ein spannendes Mini-Fußballturnier mit Interkulturellen Mannschaften vereinte Sportler verschiedenster Religionen und Nationen. Highlight besonders für die kleinen Zuschauer war der Auftritt eines Zauberers, der mit Drehorgel und verblüffenden Tricks die Zuschauer zum Staunen brachte.

Das rundum gelungene Familien-Herbstfest spiegelte die gute Vernetzung und lokale Akzeptanz des noch jungen AWO-Familienzentrums wider. Nach dessen Gründung im Juni 2022 galt und gilt es, viel Aufbauarbeit zu leisten. Das AWO-Familienzentrum hat sich zum Ziel gesetzt, Anlaufstelle für Familien und Interessierte zu sein, und damit eine Lücke zu schließen – denn ein vergleichbares Angebot gab es bislang vor Ort noch nicht.

Unter dem Fokus „Begegnung – Bildung – Beratung“ möchte das Familienzentrum mit seinen Angeboten eine breite Interessen- und Zielgruppe erreichen. So gibt es regelmäßig ein Begegnungscafé, einen Interkulturellen Spieletreff, ein Babycafé sowie verschiedene Veranstaltungen und Vorträge im Bereich Familienbildung. Darüber hinaus bietet die Einrichtung Familienberatung an. Unser Bestreben ist es, für Familien aller Lebenslagen Anlaufstelle und Begegnungsort zu sein, und so präventiv einen Beitrag zur Stärkung der Familien zu leisten.

Wir blicken zuversichtlich und voller Ideen in die nahe Zukunft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Familien vor Ort.