Weihnachtsfeier in der AWO Wohnanlage Riegel

Die AWO Seniorenwohnanlage Riegel feierte am Donnerstag, den 21. Dezember Weihnachten. Eine Weihnacht, wie sie die Bewohner aus früheren Zeiten kannten. Es macht den Bewohnern Freude an den schön gedeckten Tisch zu sitzen und zusammen die selbstzubereitete n Speisen zu essen und gemeinsam zu lachen.  Zwischen der Suppe und dem Hauptgericht wurde eine lustige Weihnachtsgeschichte vorgelesen und anschließend gesungen. Die Bewohner suchten sich aus unserer Liedermappe, die Weihnachtslieder aus, die sie gerne singen. Vor dem Dessert haben wir ein Spiel gemacht. Es wurden einfache Reime vorgelesen, die die Bewohner vervollständigten und bei Richtigkeit erhielten sie dann ihr Weihnachtspaket aus der Päckle Aktion. Jedes Jahr überlegen wir, ein anderes Spiel, bei dem es viel zu lachen gibt und die Geschenke „an die Frau“ bzw. „an den Mann kommen“.  Zur Feierlichkeit beigetragen haben auch die beiden literarischen Beiträge, die 2 Bewohner vorbereitet und vorgetragen hatten. Zum Abschluss wurde noch ein selbstgemachter Glühwein gereicht, bevor das Fest ausklang. Die Bewohner konnten sich weiter in der Begegnungsstätte aufhalten und packten neugierig und voller Erwartung ihre „Geschenke“ aus. Niemand wurde enttäuscht, denn es gab so manche Leckereien und Überraschungen in den Päckle.

Zum Abschluss der Vorweihnachtszeit besuchte uns am Freitag, wie jedes Jahr, Sigur „unser“ Weihnachtspferd. Hübsch dekoriert kommt der geduldige Wallach in unseren Innenhof geritten und kann von den Bewohnern gefüttert und mit Streicheleinheiten verwöhnt werden. Das Zusammentreffen und Begegnen von Tier und Mensch genießen alle und tut beiden Seiten gut.

Auch nach Weihnachten gab es von den Bewohnern noch viel Lob für das Konzept der Weihnachtsfeier und das leckere Essen.  Für die AWO-Mitarbeiter ist es wunderbar die Bewohner so froh zu erleben. Besonders schön war es, dank einer Spende, die Bewohner zur Weihnachtsfeier einladen zu dürfen.