AWO-Wohnanlage Emmendingen: Ausflug nach Ettenbühl der

Bewohner*innen und Bewohner der WAL Emmendingen unternahmen einen Ausflug nach Ettenbühl. Ziel war die wunderschöne Gartenanlage des Landhauses Ettenbühl. Besonders freute uns, dass wir aufgrund des großen Buses 2 Rollstuhlfahrer*innen und 8 Rollatoren mit auf den Ausflug nehmen konnten. Im Garten des Landhauses angekommen erwartete uns eine unglaubliche Vielfalt an Bäumen und Büschen in den unterschiedlichsten Grüntönen. Für besondere Begeisterung sorgten natürlich die Vielfalt an Rosen: Kletterrosen, die bis in die Baumwipfel ragten oder Wände verschönerten und viele Arten von Beetrosen. Die Rosenblüten wurden mit allen Sinnen wahrgenommen – die Farben mit den Augen, die Berührung mit den Fingern und der Haut und natürlich der Duft mit der Nase. Neben den zahlreichen Pflanzen beeindruckte die Bewohner auch die Koi-Karpfen, die Frösche und die Seerosen im angelegten Teich. Eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen durfte natürlich nicht fehlen. Im Anschluss gab des nochmals die Gelegenheit den Garten oder die Verkaufsstände zu besuchen. Das Wetter stand größtenteils auf unserer Seite – meistens trocken – ein paar Regentopfen, etwas Sonnenschein und ein Gewitter auf dem Heimweg. Mit vielen Eindrücken, Düften in der Nase, glücklich und müde sind wir wieder in der Wohnanlage angekommen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Betreuungsteam für die Organisation des wunderschönen Ausfluges nach Ettenbühl.